Eine Zielgruppe ist ein ganz bestimmter Personenkreis, der aus potenziellen Interessenten für beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung besteht. Wenn wir dies im speziellen auf den sozialen Bereich anwenden, finden wir mehrere Möglichkeiten für Zielgruppen. Wenn Sie beispielsweise einen Platz in einem Pflegeheim anbieten, werden Sie in erster Linie wohl kaum an Mitte 20-Jährige denken, die sich für diesen Platz interessieren. Suchen Sie einen neuen Mitarbeiter, wollen Sie wahrscheinlich schon eher in dieser Personenschicht suchen.
Auch wenn diese Frage nach dem ersten Augenschein schnell beantwortet scheint, so lohnt es sich doch, sich die Zeit für einen zweiten Blick zu nehmen und sich diese Fragestellung genauer anzuschauen. Denn Sie können alle potentiellen Patienten/Klienten genauso wenig über einen Kamm scheren, wie Sie es mit allen potentiellen Mitarbeitern tun können.
Damit Sie sich am Markt richtig positionieren können, ist es unerlässlich, dass Sie "Ihre" Zielgruppe finden und genau definieren. Dadurch finden Sie ohne Mühe die Antwort auf die Ursprungsfrage. Sie wissen somit ganz genau, für wen Sie eine bestimmte Leistung anbieten. So verhindern Sie eine Investition von Zeit und Geld in das Erstellen und Anbieten von Leistungen, die am Markt keine Interessenten findet.
Eventuell zeigt sich im Verlauf auch ab, dass Sie mehr als eine Zielgruppe für sich definieren wollen.
Um diese Frage(n) zu beantworten, haben wir Ihnen in unserem kostenlosen E-Book eine Hilfestellung erarbeitet, die Ihnen dabei helfen wird. Hier gelangen Sie zum Download.